Die Twin startet mau. Heute: der Anlasser
- Michl
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 30
- Registriert: So 27. Sep 2020, 18:03
- Wohnort: Ingolstadt
Die Twin startet mau. Heute: der Anlasser
Heute hab ich mich aufraffen können, nachdem ich nach der Methode von Lars nur den Anlasser abmontiert habe!
Nach dem Teilzerlegen (wieder im Warmen), verließ mich die Freude...
Nach dem Teilzerlegen (wieder im Warmen), verließ mich die Freude...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Die Twin startet mau. Heute: der Anlasser
Oh Michl,
das Teil sieht schon massiv atypisch aus. Es ist zu befürchten, dass auch die Lager betroffen sind.
Denke du musst den Anlasser ganz ausbauen und mal Onkel Heri kontaktieren. Der kann den Anlasser fachmännisch überholen. Allerdings nur im Ganzen, wie Michael schon schrieb.
Viel Erfolg
Gerd
das Teil sieht schon massiv atypisch aus. Es ist zu befürchten, dass auch die Lager betroffen sind.
Denke du musst den Anlasser ganz ausbauen und mal Onkel Heri kontaktieren. Der kann den Anlasser fachmännisch überholen. Allerdings nur im Ganzen, wie Michael schon schrieb.
Viel Erfolg
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Michl
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 30
- Registriert: So 27. Sep 2020, 18:03
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Die Twin startet mau. Heute: der Anlasser
Hi Gerd,
"atypisch" ist nicht gerade der Begriff, der mir in dem Moment in den Kopf schoss..
Aber es erklärt einiges.
Die Aktion diente erstmal für einen groben Überblick.
Weiter gehts...
Michl
"atypisch" ist nicht gerade der Begriff, der mir in dem Moment in den Kopf schoss..
Aber es erklärt einiges.
Die Aktion diente erstmal für einen groben Überblick.
Weiter gehts...
Michl
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Die Twin startet mau. Heute: der Anlasser
Hallo Michl,
ist Zufall aber Heute musste ich den Anlasser, vom Scrambler tauschen.
Ich hatte noch einen 2. besseren und hab mich dran gemacht die beiden zu nehmen und umzubauen.
D,h. Ritzel-und Generatordeckel sowie das dicke Stromkabel abnehmen
Anlasserkette mit Ritzel abnehmen. Anlasser raus und rein. Zusammenbau geht bekanntlich umgekehrt. Generatordeckel
fachgerecht montieren, Ritzeldeckel ebenso... und wie lange hats gedauert...1,5 Std. hab ich gecheckt,
hab aber zusätzlich
noch den Druckstangen Simmerring der Kupplungsbetätigung getauscht und dem Leerlaufschalter eine neue Dichtscheibe verpasst.
Da gabs über den Sommer Undichtigkeiten.
Ich will jetzt nicht höhren ,was für ein toller Hecht ich bin, das in so kurzer Zeit geschraubt zu haben. Darum gehts nicht...
...Vielmehr wollte ich aufzeigen das genau soviel Zeit fürs Vorschriftmässige Anlasser tauschen verbraucht wird wie für fummeln
wie das vorhin gezeigt wurde.
Dabei, wenn der G.deckel schon unten ist kann man Freilauf und Generator prüfen, auch nicht schlecht.
Es könnte alles so einfach sein...wenn man den Experten mehr Glauben schenkt!
ciao
ist Zufall aber Heute musste ich den Anlasser, vom Scrambler tauschen.
Ich hatte noch einen 2. besseren und hab mich dran gemacht die beiden zu nehmen und umzubauen.
D,h. Ritzel-und Generatordeckel sowie das dicke Stromkabel abnehmen
Anlasserkette mit Ritzel abnehmen. Anlasser raus und rein. Zusammenbau geht bekanntlich umgekehrt. Generatordeckel
fachgerecht montieren, Ritzeldeckel ebenso... und wie lange hats gedauert...1,5 Std. hab ich gecheckt,
hab aber zusätzlich
noch den Druckstangen Simmerring der Kupplungsbetätigung getauscht und dem Leerlaufschalter eine neue Dichtscheibe verpasst.
Da gabs über den Sommer Undichtigkeiten.
Ich will jetzt nicht höhren ,was für ein toller Hecht ich bin, das in so kurzer Zeit geschraubt zu haben. Darum gehts nicht...
...Vielmehr wollte ich aufzeigen das genau soviel Zeit fürs Vorschriftmässige Anlasser tauschen verbraucht wird wie für fummeln
wie das vorhin gezeigt wurde.
Dabei, wenn der G.deckel schon unten ist kann man Freilauf und Generator prüfen, auch nicht schlecht.
Es könnte alles so einfach sein...wenn man den Experten mehr Glauben schenkt!
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 868
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
- Wohnort: Blankenrath
- Kontaktdaten:
Re: Die Twin startet mau. Heute: der Anlasser
Hallo Together,
habe ja in den letzten Wochen einige "gepimpte" Anlasser in die Welt geschickt und wollte mal vorsichtig anfragen ob der ein oder andere nun schon montiert und getestet wurde.
Nachdem die Fluten sich ja zurückgezogen haben und der ein oder Anruf mit Hinweis auf die Dringlichkeit kam... würde ich im Gegenzug jetzt auch gerne mal lesen wie denn nun der Umbaueffekt bisher war....
GrußHeri
habe ja in den letzten Wochen einige "gepimpte" Anlasser in die Welt geschickt und wollte mal vorsichtig anfragen ob der ein oder andere nun schon montiert und getestet wurde.
Nachdem die Fluten sich ja zurückgezogen haben und der ein oder Anruf mit Hinweis auf die Dringlichkeit kam... würde ich im Gegenzug jetzt auch gerne mal lesen wie denn nun der Umbaueffekt bisher war....
GrußHeri
Zuletzt geändert von onkelheri am So 19. Sep 2021, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
- OWL-Twin
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 316
- Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Enger in OWL
Re: Die Twin startet mau. Heute: der Anlasser
Hallo Heri,
ich habe jetzt am Samstag den Anlasser von dir bekommen.
Der sofortige Einbau erfolgte problemlos.
Der erste Test war sofort erfolgreich und kein Vergleich zum Alteil.
Jetzt brauch keiner warten bis mein Twin startet.
Heri Danke für diese tolle Arbeit, kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Es sei den man will unbedingt kicken.
Gruß
Gunnar
ich habe jetzt am Samstag den Anlasser von dir bekommen.
Der sofortige Einbau erfolgte problemlos.
Der erste Test war sofort erfolgreich und kein Vergleich zum Alteil.
Jetzt brauch keiner warten bis mein Twin startet.
Heri Danke für diese tolle Arbeit, kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Es sei den man will unbedingt kicken.
Gruß
Gunnar
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 868
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
- Wohnort: Blankenrath
- Kontaktdaten:
Re: Die Twin startet mau. Heute: der Anlasser
Das freut mich sehr, Gunnar... also wenn "Theorie" sich auch hier in der Praxis bestätigt...
Gruß Heri
Gruß Heri
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 868
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
- Wohnort: Blankenrath
- Kontaktdaten:
- Michl
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 30
- Registriert: So 27. Sep 2020, 18:03
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Die Twin startet mau. Heute: der Anlasser
Hi Heri,
ich habs schon gesehen. So soll's doch sein!
Und da komm ich auch noch hin, sofern nichts IM Motor ist. Bin aber guter Hoffnung.
Also wenn die Vergaser mit der Imperatorpaket-Wellness-Anwendung zurück sind, dann....
Daumen drücken!
Weiter, immer weiter,
Michl
ich habs schon gesehen. So soll's doch sein!
Und da komm ich auch noch hin, sofern nichts IM Motor ist. Bin aber guter Hoffnung.
Also wenn die Vergaser mit der Imperatorpaket-Wellness-Anwendung zurück sind, dann....
Daumen drücken!
Weiter, immer weiter,
Michl
- 1970CS
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 79
- Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:32
- Wohnort: Ichenhausen
Re: Die Twin startet mau. Heute: der Anlasser
Im Zusammenhang täte es mich mal interessieren, ob unsere Twin in warmen Betriebszustand startunwillig ist? Hab am vergangenen Samstag 13.11. notgedrungen eine Tour von Köln nach hinter Münster mit meiner LTD fahren müssen. Richtig Kackwetter, 3 bis 5°C und erst Nieselregen dann richtig Regen, ab Hagen wurd´s langsam trocken. Die 170 Km spulte ich mit einem Tankstop in Remscheidt ab. War aber nass und durchfroren bis auf die Knochen. Gut selbst Schuld wenn man ungenügende Wintermopedkleidung trägt.
In Greven angekommen würgte ich die LTD an einer Ampel ab, weil meine Fingerkoordination der Kälte wegen nicht mehr funktionierte. Da wollte sie nicht mehr anspringen. Der von Onkelheri aufgebaute Anlasser machte nur müde uhuhuh als wenn die Batterie fast leer war. Erst mit der ersten Choke Stufe und einem letzten Dreher lief der Motor wieder. Eine Ampel später das gleiche Spiel. Normaler Start mit warmen Motor, also einfach etwas Gas geben und den Knopf betätigen, ging einfach nicht. Immer nur mit Choke! Den Kickstarter hätte ich nie und nimmer bedienen können, weil ich kaum stehen konnte...
Am nächsten Tag, Maschine eiskalt, startete und drehte der Anlasser wieder munter und das Moped sprang an wie immer. Ich starte grundsätzlich ohne Licht!
Hab dann einige Putzstunden benötigt um das Salz wieder zu entfernen. Im Bergischen hinter Köln hat die Autobahnmeisterei wohl vorsorglich die A1 gestreut. Naja, nun ist die Mühle bei meinem Bruder eingelagert und ich hab für dieses Jahr die Nase voll vom Mopedfahren.
In Greven angekommen würgte ich die LTD an einer Ampel ab, weil meine Fingerkoordination der Kälte wegen nicht mehr funktionierte. Da wollte sie nicht mehr anspringen. Der von Onkelheri aufgebaute Anlasser machte nur müde uhuhuh als wenn die Batterie fast leer war. Erst mit der ersten Choke Stufe und einem letzten Dreher lief der Motor wieder. Eine Ampel später das gleiche Spiel. Normaler Start mit warmen Motor, also einfach etwas Gas geben und den Knopf betätigen, ging einfach nicht. Immer nur mit Choke! Den Kickstarter hätte ich nie und nimmer bedienen können, weil ich kaum stehen konnte...
Am nächsten Tag, Maschine eiskalt, startete und drehte der Anlasser wieder munter und das Moped sprang an wie immer. Ich starte grundsätzlich ohne Licht!
Hab dann einige Putzstunden benötigt um das Salz wieder zu entfernen. Im Bergischen hinter Köln hat die Autobahnmeisterei wohl vorsorglich die A1 gestreut. Naja, nun ist die Mühle bei meinem Bruder eingelagert und ich hab für dieses Jahr die Nase voll vom Mopedfahren.
mit bestem Schraubärgruss
Roland
Roland