Hallo Martin,
da hast du ja wieder eine spezielles Thema angeschrieben. Jetzt gehts dann ans Eingemachte...
Zunächst mal eine kurze Erklärung für die, dennen Zündkurven und Zündzeitpunkt ( Z.zp. ) wie Böhmische Dörfer vorkommen.
Zündzeitpunkt ist der Punkt an dem der Funke an der Kerze überspringt, wer hätte das gedacht...
Da ein Motor sich dreht und dabei an Drehzahl zunimmt, muß auch der Zeitpunkt der Zündung mitwandern. Warum? weil mit zunehmender Drehzahl
der obere Totpunkt des Kolbens ( OT )dem statischen Zündzeitpunkt näherrückt. Wäre der Z.zp. wirklich statisch ( in einer fixen Stellung verharrend )
würde der Motor schlecht höher drehen.
Um das zu vermeiden muß also der Z.zp. mit der Drehzahl wandern um immer vor dem oberen Totpunkt zu bleiben. Nur so kann ein Motor
mehr Drehzahlen annehmen Dafür gibt es den Zündverersteller. Mit diesem wird der Z.zp. beweglich gemacht.
Und es gibt die Zündkurven woran man erkennen kann um wieviel Grad sich die Zündung verstellt.
Bei Benzinmotoren gibt es, je nach Hersteller die unterschiedlichsten Start-Z.zp. meist 0 bis 8 grad vor OT. Dieser Start- Z.zp. ist der Statische.
Und der Zeitpunkt wo der entsprechende Motor am besten startet.
Wie gesagt, um weiteres Drehvermögen eines Motors zu generieren wandert mittels Zündversteller der Z.zp. bis hinauf zu 30 Grad und mehr vor OT.
Damit bei 7.000 u/min immernoch rechtzeitig ein Funke vor dem OT stattfinden kann.
Es gibt Unterschiede bei den div. Herstellern. Wir mit den Twins liegen bei den oben genannten Werten.
Jetzt ist es aber so das Ventilsteuerzeiten ( auf und zugehen der Ventile ), Vergaserbestückung und Auspuff entscheidende Komponenten sind
die beeinflussen. Da Hersteller beim Homologieren ihrer Motoren auf einhaltung gesetzlicher Abgasvorschriften gebunden sind, kann er
mit oben genannten Komponenten eine Abstimmung des Motors nach Abgasvorschrift finden. Dabei spielt die Zündung eine entscheidende
Rolle. Es ist tatsächlich möglich einem Motor bessere Laufeigenschaften über den Zündzeitpunkt anzuerziehen.
Das lieber Martin wäre meine Erklärung: warum die B Motoren vor 1980 mit späterem Zeitpunkt zünden als die LTD Motoren nach 1980
Früher zündende Motoren können wohl magerer abgestimmt werden. Erkennbar auch daran, das die LTDs kleinere Gaser besitzen.
Das Modell für USA hatte sogar schon Abgasrückführung...alles wegen der Imissionen.
Zusätzlich wurde die Kontaktzündung auf Hochleistungs Elektronik Zündung umgerüstet, ein Garant für einen starken Funken.
Denn je früher der Z.zp. desto stärker muss der Funke sein...
Abgasnormen und sicherlich Sprittqualitäten, Weltweit, haben den Hersteller dazu veranlasst dementsprechende Änderungen einzuführen.
Einverstanden?
Dieses Wissen kann man natürlich im umgekehrten Sinne auch nutzen. Indemman dem Twimotor mehr Kraftstoff zufügt und die Zündkurve
agressiver gestaltet. Das gehört jetzt aber in dein Tuningfred...
ciao