hab den B1 Motor meiner schwarzen Twin aus dem Rahmen genommen und geöffnet.
Das Motoröl war nach den Ölwechseln immer schnell schwarz. Der Sache wollte ich jetzt auf den Grund gehen.
Motor auf Träger gestellt und gekippt das ich an die Ölwanne komme. Das sieht ja grauselig aus, was für eine Pampe. Schlamm, vermutlich von zu seltenem Ölwechsel.

Jedenfalls ist das der Grund für das schnell schwärzende Motoröl.
Beim inspizieren des Motorinneren sah ich überall Verschmutzungen. Also eine Spülung mit Diesel vorgenommen.
War auch nötig. Die Fußdichtung hat viel Arbeit beim entfernen gemacht, weil sie so festgebacken war...übrigens die 1. Org.Dichtung.
Das brachte zusätzlich Dreck in den Motor. Da kannst du abdeckenwie du willst, da fällt immer was rein, deswegen.
Nach Reinigung von Kurbelgehäuse und Ölwanne nebst Ölpumpe liegt hier der Zusammenbau an. Untenrum ist schon wieder alles beisammen. Zylinder und Kolben hab ich ausgetauscht. Bessere Teile hatte ich im Fundus, die hab ich verwendet. Der Zylinderkopf, den muß ich mir noch vornehmen. Zunächst hab ich nur erstmal den Brennraum gereinigt und den Inhalt mit Flüssigkeit gemessen.
Beide Brennräume habe 39ml Inhalt. Bei 745ccm. Meine aufgebohrte 860er hat 52ml je Brennraum,
Die Dichtheit der Ventile sieht man auch, jedoch ist da die Prüfung ohne Federn besser.