Winterzeit-Schrauberzeit

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
ausreiter
Z750Twin-Experte

Winterzeit-Schrauberzeit

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twinfreunde,

hab den B1 Motor meiner schwarzen Twin aus dem Rahmen genommen und geöffnet.
Das Motoröl war nach den Ölwechseln immer schnell schwarz. Der Sache wollte ich jetzt auf den Grund gehen.

Motor auf Träger gestellt und gekippt das ich an die Ölwanne komme.
20241206_200137.jpg
Das sieht ja grauselig aus, was für eine Pampe.
20241206_200219.jpg
Schlamm, vermutlich von zu seltenem Ölwechsel. :unschuldig: hab den Motor mal erhalten und ca. 3.000km gefahren.
Jedenfalls ist das der Grund für das schnell schwärzende Motoröl.
Beim inspizieren des Motorinneren sah ich überall Verschmutzungen. Also eine Spülung mit Diesel vorgenommen.
War auch nötig. Die Fußdichtung hat viel Arbeit beim entfernen gemacht, weil sie so festgebacken war...übrigens die 1. Org.Dichtung.
Das brachte zusätzlich Dreck in den Motor. Da kannst du abdeckenwie du willst, da fällt immer was rein, deswegen.

Nach Reinigung von Kurbelgehäuse und Ölwanne nebst Ölpumpe liegt hier der Zusammenbau an.
20250127_092753.jpg
Untenrum ist schon wieder alles beisammen. Zylinder und Kolben hab ich ausgetauscht. Bessere Teile hatte ich im Fundus, die hab ich verwendet.
IMG-20250127-WA0002.jpeg
Der Zylinderkopf, den muß ich mir noch vornehmen. Zunächst hab ich nur erstmal den Brennraum gereinigt und den Inhalt mit Flüssigkeit gemessen.

Beide Brennräume habe 39ml Inhalt. Bei 745ccm. Meine aufgebohrte 860er hat 52ml je Brennraum,
Die Dichtheit der Ventile sieht man auch, jedoch ist da die Prüfung ohne Federn besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Re: Winterzeit-Schrauberzeit

Beitrag von martin s aus b »

Winterzeit-Schrauberzeit - schön gesagt :thanks:

In der Garage ists a...kalt aber um mit dem Laptop an den Zündkurven rumzubasteln gehts grad so

Bild

Am nächsten Kandidaten muß ich handwerklich ran, da hilft nur wärmer anziehn :D

Bild
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

:idee: Hallo Martin, es würde mich schon interessieren, welche Zündung du verwendest :rolleyes:
Wen du mit dem Laptop an die alten Mädchen gehst, stellen die doch unweigerlich die Arbeit ein, weil sie ja denken müssen, hier kommt einer der aktuellen Teiletauscher vom "Freundlichen" nebenan :schock:
Aber da wir ja noch zu analoger Kommunikation mit unseren Schätzchen fähig sind und der ganze 0-1 Kram lieber den nachwachsenden Rohstoffeln zur Erleuchtung verhelfen soll, muss ich mir da keine Sorgen machen :computer:
Wo ist denn an deinem Rasenmäher die OBD-Schnittstelle? :D
Und hast du auch die neuesten Updates installiert :applaus:
Viel Spaß weiterhin und schreib mir bitte mal die Erfahrungen und den Typ deiner Zündung :cool:
Ich glaube ich verschwinde jetzt auch mal nach draussen, da hängt noch Pökellake am Gespann, die muss vor dem Elefantentreffen weg :headbang:
Schönes Weekend :thanks:
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Tja Männer, das ihr draußen schrauben müßt dafür habt ihr mein Mitleid, geschenkt. Und euern Neid ( falls vorhanden ) hab ich mir erarbeitet.
Motorrevisionen kann man ja draußen garnicht durchführen. Es braucht einfach eine warme Stube. Werkstatt geht auch :P so wie in Michaels :cool:

Und da lese ich das du, Gaga zum Elefantentreffen willst. Ehrensache wie? Aber du hast Recht, mitnehmen wenns reinpasst.
Wann und wo findet das Elefantentreffen statt, dieses Jahr? Und hoffentlich gibts dazu nochmal Schnee. Obwohl, heute war ein sonniger Tag,
nach langer Zeit mal wieder. Das ist auch am Treffen ok. ;)

Dann viel Spaß und gute Fahrt!
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

Antwort zu Rolfs Frage nach der Zündung:

http://www.xs650.ch/XS650/nwz/main_nwz.htm

allerdings mit einer 'Beta'-Version der Software, die eine Anpassung an den Geber bei der Kawasaki auf der Kurbelwelle, mit doppelter Drehzahl gegenüber der XS-Version mit dem Geber auf der Nockenwelle, hat. Und genau da hab ich gestern bei der Korrektur der Zündkurve nicht drauf geachtet und die Vorgabe 'Geberwinkel 720°' entsprechend XS-Konfiguration stehen lassen statt auf die 360° der Kawa umzustellen :wallbash:

Wie ich dann heut bei strahlender Sonne eine kalte 80 km - Runde gedreht habe hat mir das Steuergerät meine Abregeldrehzahl über den falschen Geberwinkel von 7.500 auf 3.750 halbiert und ich konnt grad mal gute 90 km/h fahren bevor ich im Begrenzer gelandet bin. War jetzt nicht so schlimm, bei dem Wetter muß ich nicht rasen, aber Rentner-Überholen war schon ein kleines Abenteuer :D

Und was den Rasenmäher angeht: Den hat mir einer mit der Aussage ' geht nach einiger Zeit aus' in die Garage gestellt. Da geh ich natürlich davon aus, daß er erst mal läuft.

Ich bau also mal das Gehäuse runter und schau mir den Luftfilter und Vergaser an - alles wunderbar. Wieder zusammen - startet nicht, er hat keinen Zündfunken. Hab ich natürlich vorher gar nicht probiert :applaus: hat er da einen gehabt - muß er ja wohl wenn er 'nach einiger Zeit' ausgeht.

Aber vielleicht ists ihm einfach in der Garage auch zu kalt ...
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer

:cool: Hallo Männer, zuerst einmal danke für die Info, Martin :thanks:
Die Boyer-Bransdon-Zündung ist gerade beim XS-Shop im Angebot und daher besonders interessant :idee:
Was das fällige Update angeht, da würde ich dann ggfs auf deine Unterstützung angewiesen sein ;)
Ich muss dann wohl doch mal wieder das Sparschweinchen melken gehen, damit so eine Zündung in meinen Motor einziehen kann 🤔 Hat die eigentlich verstellbare Zündkurven, die Beschreibung ist etwas dürftig 🧐
Und zu deiner Frage, Peter: Das Elefantentreffen hat 2 Veranstaltungsorte, die sich auf die Fahnen schreiben, das echte E-Treffen zu sein 🙄 Wobei ich das "Alte E-Treffen" auf dem Campingplatz am Nürburgring bevorzuge, welches am kommenden WE stattfindet 🤗
Das andere, in Thurmansbang-Solla, bei Passau/Bayern stattfindende ist immer zeitgleich mit dem Winterfest in St. Andreasberg/Harz, das ich letztes Wochenende, Ende Januar/Anfang Februar besucht habe 😁 Wir hatten zum Glück ein wenig Schnee am Platz, bei der Ausfahrt am Samstag rund um den Brocken dann deutlich mehr 🥶 Während in Bayern wohl der Schlammanteil überwogen hat 🤷🏼‍♂️. Und jetzt bleibt mir nur zu hoffen, das sich der Nürburgring von seiner weißen Seite zeigt 😈 Damit der Name Wintertreffen auch berechtigt ist 😉
Also, viel Spaß euch allen viel Spaß beim Schrauben und friert euch nicht die Knochen ab 🤭
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer

:schock: Sorry Martin, ich bin gerade mal deinem Link gefolgt und auf deine Zündanlage gekommen :computer:
Damit werde ich mich jetzt mal etwas intensiver befassen :idee: Daher nochmal danke für deine Antwort und ignoriere bitte die Fragen aufgrund der Fehlannahme :headbang:
Bis dann und einen schönen Restsonntag :motorrad:
Antworten