Hallo in die Gruppe
Für den kommenden Sommer möchte
Ich gerne bequemer und entspannter fahren .
Ich denke über eine vorgelegte Anlage für meine LTD nach.
Im Netz stehen auch einige gebrauchte.
Aber, worauf muss man dabei unbedingt achten?
Sind Papiere zwingend notwendig?
Gibt es Anlagen,von der ihr zwingend abraten würdet ?
Es geht um die Maschine,die ich hier auch vorgestellt habe.
Grüße in die Runde
Fußrastenanlage vorverlegt
- Norman
- Twin-Forum Anfänger
- Beiträge: 9
- Registriert: Di 30. Mai 2023, 11:36
Fußrastenanlage vorverlegt
Hallo Freunde der 750 twin
Ich komme aus Mettman und würde mich freuen, hier nette Liebhaber dieses
wunderbaren Motorades kennenzulernen
Gruss Norman
Ich komme aus Mettman und würde mich freuen, hier nette Liebhaber dieses
wunderbaren Motorades kennenzulernen
Gruss Norman
- Metalgäd
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 250
- Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
- Wohnort: Schwalmstadt
Re: Fußrastenanlage vorverlegt
Moin Norman!
Ich kann Dir nur meine persönlichen Eindrücke schildern, aber wenn es Dir mit einer Vorverlegten um bequemer und entspannter geht, darfst Du keine Wirbelsäulenprobleme haben. Cooler fahren lässt es sich damit, die Belastung der Lendenwirbelsäule ist aber, nach meinem Gefühl, höher. Die Anlagen, die mir bekannt sind, sind die von Seeger und die von Fischer. Für beide gibt es diesen roten Wisch mit Motorradtypfreigaben, Nummer, Bemaßung und Teileumfang. Der ist für eine Eintragung, denke ich, notwendig. Worauf Du beim Erwerb einer gebrauchten Anlage achten solltest, ist das Vorhandensein der (längeren) Motorhalteschrauben, mit denen die Anlage montiert wird und dass die mitgelieferten Distanzbuchsen für die Rastenhalter auch die beschriebenen Maße haben. Da hab ich schon die tollsten Sachen gefunden. Ist etwas nicht enthalten, kann man da sicher selbst tätig werden, gibt aber evtl. Spielraum, am Preis noch was zu regeln.
Mein Senf dazu!
Gruß,
Gerd(2)
Ich kann Dir nur meine persönlichen Eindrücke schildern, aber wenn es Dir mit einer Vorverlegten um bequemer und entspannter geht, darfst Du keine Wirbelsäulenprobleme haben. Cooler fahren lässt es sich damit, die Belastung der Lendenwirbelsäule ist aber, nach meinem Gefühl, höher. Die Anlagen, die mir bekannt sind, sind die von Seeger und die von Fischer. Für beide gibt es diesen roten Wisch mit Motorradtypfreigaben, Nummer, Bemaßung und Teileumfang. Der ist für eine Eintragung, denke ich, notwendig. Worauf Du beim Erwerb einer gebrauchten Anlage achten solltest, ist das Vorhandensein der (längeren) Motorhalteschrauben, mit denen die Anlage montiert wird und dass die mitgelieferten Distanzbuchsen für die Rastenhalter auch die beschriebenen Maße haben. Da hab ich schon die tollsten Sachen gefunden. Ist etwas nicht enthalten, kann man da sicher selbst tätig werden, gibt aber evtl. Spielraum, am Preis noch was zu regeln.
Mein Senf dazu!
Gruß,
Gerd(2)

- Twinfreak
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 922
- Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Fußrastenanlage vorverlegt
hallo Zusammen
ich habe beide Anlagen im Keller und fahre die von Fehling an meiner Twin. Sind beide fast identisch und es fährt sich entspannter mit der vorverlegten nur bei Kurvenfahrten müsst ihr etwas mehr Aufpassen da diese früher Bodenkontakt hat als die Serie.
Gruß Eric
ich habe beide Anlagen im Keller und fahre die von Fehling an meiner Twin. Sind beide fast identisch und es fährt sich entspannter mit der vorverlegten nur bei Kurvenfahrten müsst ihr etwas mehr Aufpassen da diese früher Bodenkontakt hat als die Serie.
Gruß Eric
- Highlander
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 139
- Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:32
- Wohnort: Waldbrunn / ODW
Re: Fußrastenanlage vorverlegt
Moin Norman,
und Willkommen im Club der alten Männer!
Meine Erfahrung mit den Vorverlegten ist gut, ich mag die Sitzposition.
Der Einwand mit der Lendenwirbelsäule ist richtig, aber mein Kreuz hat sich bisher nicht gemeldet und ist eigentlich vorbelastet.
Längste Fahrzeit an einem Tag waren 6 Stunden, danach hat man eher das Problem, dass der Hintern durchgeritten ist.
Das sollte mit der "normalen" Rastenanlage ebenfalls nicht der Fall sein.
Was bei meinem Moped verbaut ist, kann ich dir grad nicht sagen, weil das Ding mitsamt Papieren beim Onkel Heri steht,
der mir ein paar Sachen richtet.
Komm einfach auf das Treffen im Juni, da kannst du ausgiebig Probesitzen und eventuell eine Rastenanlage gebraucht bekommen.
Der Umbau ist ja kein Ding...
und Willkommen im Club der alten Männer!

Meine Erfahrung mit den Vorverlegten ist gut, ich mag die Sitzposition.
Der Einwand mit der Lendenwirbelsäule ist richtig, aber mein Kreuz hat sich bisher nicht gemeldet und ist eigentlich vorbelastet.
Längste Fahrzeit an einem Tag waren 6 Stunden, danach hat man eher das Problem, dass der Hintern durchgeritten ist.
Das sollte mit der "normalen" Rastenanlage ebenfalls nicht der Fall sein.
Was bei meinem Moped verbaut ist, kann ich dir grad nicht sagen, weil das Ding mitsamt Papieren beim Onkel Heri steht,
der mir ein paar Sachen richtet.
Komm einfach auf das Treffen im Juni, da kannst du ausgiebig Probesitzen und eventuell eine Rastenanlage gebraucht bekommen.
Der Umbau ist ja kein Ding...
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 821
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
Re: Fußrastenanlage vorverlegt
Moin,
wer Probleme mit den Hüften hat sollte verzichten, jedenfalls bei längeren Touren über Landstraßen. Dabei kommt man zwangsläufig durch Städte mit vielen Ampeln. Das häufige Heben der gestreckten Beine auf die vorverlegten geht mächtig auf's Gelenk. Ich habe meine normalen Rasten einfach als hintere drangelassen. Dann kann man bei längeren Touren auch mal normal sitzen.
Zum Fahren wunderbar.
LG
Scholly
wer Probleme mit den Hüften hat sollte verzichten, jedenfalls bei längeren Touren über Landstraßen. Dabei kommt man zwangsläufig durch Städte mit vielen Ampeln. Das häufige Heben der gestreckten Beine auf die vorverlegten geht mächtig auf's Gelenk. Ich habe meine normalen Rasten einfach als hintere drangelassen. Dann kann man bei längeren Touren auch mal normal sitzen.
Zum Fahren wunderbar.
LG
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! 
