Michael hat geschrieben: ↑Do 11. Dez 2025, 21:18 .. Ein Scheibenpaar mehr .. aber dann sitzen die "Außenzacken" der letzten Reibscheibe nicht mehr im Korb, sondern darüber ...
Hallo Michael,
stimmt leider, so geht das bedauerlicherweis nicht. Deshalb hab ich mir dazu einen kleinen Umbausatz überlegt und anfertigen lassen
Den Stahlring hab ich auf den äußeren Kupplungskorb geschweißt, der dadurch 3,5 mm höher wird und so die neunte Lamelle mitnimmt.
Der Aluring innen verlängert den inneren Kupplungskorb um 4.5 mm, damit sowohl die zusätzliche Stahl-Reibscheibe wie auch der Kupplungsdeckel über dem mit einer zusätzlichen Stahl- und einer Reibscheibe insgesamt 4,5 mm höheren Scheibenpaket am inneren Korb noch eine Mitnahme hat. Dazu hab ich in die 48 'Zähne' je ein M4-Gewinde gebohrt und geschnitten und den Ring mit 47 M4-Senkschrauben verschraubt - im 48. Gewindeloch, auf dem Foto links bei ca 90°, steckt ein abgebrochener Gewindebohrer der nicht mehr rausging
Und die Stahlscheibe in der Mitte ist einen Millimeter dünner als die originale zwischen innerem und äußerem Korb, die sie ersetzt. Dadurch wird die Kupplung insgesamt nicht um die 4,5 mm der zusätzlichen Stahl- und einer Reibscheibe sondern nur um 3,5 Millimeter höher.
So sieht das ohne die Lamellen aus ...
... und so fertig montiert
Auf dem Foto siehst Du, daß die Federbefestigungsschrauben tiefer im Deckel sitzen weil der mit dem Neun-Scheibenpaket relativ zum inneren Korb um 4,5 mm höher kommt. Um diese 4,5 mm werden die Federn, wenn man nichts unter die Vorspannscheiben unterlegt, zwangsläufig stärker vorgespannt was mehr übertragbares Moment aber auch entsprechend höhere Handkräfte bedeutet.
Ich hab deshalb jetzt längere aber gleichzeitig weichere Federn verbaut. Mit denen sollte die Kupplung mit gegenüber der Serie in Ausgangsposition um 30% und in ausgerückter Position um nur noch 25% vergrößerten Handkräften 88 statt 60 Nm abkönnen. Das sind allerdings nur mit Excel gerechnete, keine gemessenen Werte, wär schön, wenn der Motor das Drehmoment dann auch hätte und die Handkräfte so kommen
Die Kupplung wird so im Motor insgesamt um 3,5 mm höher als Serie und passt grad noch rein. Damit die, wenn sie betätigt und damit höher wird nicht am Deckel streift,wollt ich den mit dem Zwischenflansch aus dem Umbausatz und einer zweiten Dichtung ursprünglich um genau diese 3,5 mm höher setzen. Als ich soweit fertig war hab ich den Deckel mal so aufgesetzt und vorher an den Engstellen (Spielzeug)Knete zwischen Kupplung und Deckel gelegt. Damit konnt ich rausmessen, daß der Bauraum auch bei gezogener Kupplung reicht, wenn ich den Gehäusedeckel über der Kupplungsdruckplatte mit einem Durchmesser von ca 136 mm von der Flanschfläche aus 36 mm tief ausfräse.
Das nimmt hauptsächlich die Rippen weg aber In der linken Ecke des nach innen tiefer gesetzten 'Kawasaki' - Schriftzugs wirds ein bißchen knapp. Unter der Annahme, daß der Druckguß die üblichen vier bis viereinhalb Millimeter Wandstärke hat sinds da jetzt noch zweieinhalb.
Bisher alles Theorie, ob das alles auch so funktioniert muß sich noch rausstellen, schaun wir mal
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Das mit der GPZ-Kupplung kannte ich nicht. Hast Du Teile? Wenn das Mitnahmeprofil des inneren Kupplungskorbs auf 'unsere' Getriebewelle passen würde könnt man den und vielleicht auch den äußeren verwenden, anstatt da mühsam umzubasteln.
Gruß
Martin