Hi ihr Lieben,
ich habe mich auf den Kauf von Zylinderköpfen spezialisiert und dieses mal ein Exemplar mit Nockenwellen ersteigert. Nun habe ich die Idee eine Auslassnockenwelle zu opfern und sie nach Amputation des Zapfens für den Drehzahlmessers als Einlassnockenwelle zu nehmen. Ist da etwas zu beachten, ausser dass das Timing stimmen sollte?
Für Hinweise dankbar
Friedo
Nockenwelle
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: Nockenwelle
Hi Friedo,
unter www.twinbikes.com von Peter (Schöne Grüße!) findest du neben vielen weiteren Infos auch diese Info:
Leistungssteigernd wirkt der Umbau des Zylinderkopfes auf zwei Auslassnockenwellen.
Die Auslassnockenwellen haben 10 mm Hub, die Einlassnockenwelle hat nur 8 mm Hub. Um eine Auslassnockenwelle zur Einlassnockenwelle umzuarbeiten sind umfangreiche mechanische Bearbeitungen notwendig.
Die Firma GROSSEWÄCHTER kann diese Nockenwelle umschleifen, um eine noch homogenere Leistungsentfaltung zu erzielen.
Bei Rückfragen wende dich doch an Peter, er kann dir sicher wichtige Tipps geben.
Gruß, Michael
unter www.twinbikes.com von Peter (Schöne Grüße!) findest du neben vielen weiteren Infos auch diese Info:
Leistungssteigernd wirkt der Umbau des Zylinderkopfes auf zwei Auslassnockenwellen.
Die Auslassnockenwellen haben 10 mm Hub, die Einlassnockenwelle hat nur 8 mm Hub. Um eine Auslassnockenwelle zur Einlassnockenwelle umzuarbeiten sind umfangreiche mechanische Bearbeitungen notwendig.
Die Firma GROSSEWÄCHTER kann diese Nockenwelle umschleifen, um eine noch homogenere Leistungsentfaltung zu erzielen.
Bei Rückfragen wende dich doch an Peter, er kann dir sicher wichtige Tipps geben.
Gruß, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
RE: Nockenwelle
Hallo Friedo,
guter Plan, einer muß es ja mal probieren!!
In der Leistungskurve von Peter Paulus, die Michael anspricht siehst Du einen deutlichen Leistungszuwachs. Der hat allerdings nicht nur die Nockenwelle getauscht sondern sie umschleifen lassen und noch weitere Änderungen am Ansaugtrakt und Auspuff vorgenommen.
Baden gegangen ist dabei, was ich persönlich schade finde, allerdings der typische Drehmomentenverlauf des Twins mit viel Moment untenrum. Ob der Motor mit der (Mehr)Leistung und der neuen Charakteristik auf kurvigen Strecken noch so gut 'fahrbar' ist wie das Original mit dem Drehmomentenbumms wäre noch zu prüfen.
Ich hab, weil mich das Thema auch beschäftigt, vorgestern mal die Steuerzeiten gemessen und die beiden Nockenwellen verglichen. Die Einlasswelle hat einen Grundkreis von 33,1 mm und eine Nockenhöhe von 41,3 mm, die Auslasswelle hat 32,4 und 42,35 mm.
Beim Einbau der Auslasswelle auf der Einlaßseite müssen also erst mal Ventileinstellplättchen mit 33.1 -32.4 = + 0,7 mm Stärke verfügbar sein. Die 0.7 + 42.35 - 41.3 ergeben zusammen 1.65 mm größer Hub. So, jetzt wär zu prüfen ob das Ventil mit diesem Hub noch ausreichend Luft zum Kolben hat oder ob die Ventiltaschen nachgefräst werden müssen.
Mich interessiert, ob Drehmoment unten + Leistungssteigerung oben zusammen gehen. Die Frage hab ich vorgestern zusammen mit den Steuerzeiten auch mal an Ulf Penner geschickt.
Halt uns auf dem Laufenden was Deine hoch spannenden Untersuchungen ergeben!
Martin
guter Plan, einer muß es ja mal probieren!!
In der Leistungskurve von Peter Paulus, die Michael anspricht siehst Du einen deutlichen Leistungszuwachs. Der hat allerdings nicht nur die Nockenwelle getauscht sondern sie umschleifen lassen und noch weitere Änderungen am Ansaugtrakt und Auspuff vorgenommen.
Baden gegangen ist dabei, was ich persönlich schade finde, allerdings der typische Drehmomentenverlauf des Twins mit viel Moment untenrum. Ob der Motor mit der (Mehr)Leistung und der neuen Charakteristik auf kurvigen Strecken noch so gut 'fahrbar' ist wie das Original mit dem Drehmomentenbumms wäre noch zu prüfen.
Ich hab, weil mich das Thema auch beschäftigt, vorgestern mal die Steuerzeiten gemessen und die beiden Nockenwellen verglichen. Die Einlasswelle hat einen Grundkreis von 33,1 mm und eine Nockenhöhe von 41,3 mm, die Auslasswelle hat 32,4 und 42,35 mm.
Beim Einbau der Auslasswelle auf der Einlaßseite müssen also erst mal Ventileinstellplättchen mit 33.1 -32.4 = + 0,7 mm Stärke verfügbar sein. Die 0.7 + 42.35 - 41.3 ergeben zusammen 1.65 mm größer Hub. So, jetzt wär zu prüfen ob das Ventil mit diesem Hub noch ausreichend Luft zum Kolben hat oder ob die Ventiltaschen nachgefräst werden müssen.
Mich interessiert, ob Drehmoment unten + Leistungssteigerung oben zusammen gehen. Die Frage hab ich vorgestern zusammen mit den Steuerzeiten auch mal an Ulf Penner geschickt.
Halt uns auf dem Laufenden was Deine hoch spannenden Untersuchungen ergeben!
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Do 27. Mär 2008, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Nockenwelle
Hallo Martin
Recht hast du - einer muss mal probieren..
trotzdem ist dir in der Euphorie ein kleiner Rechenfehler unterlaufen. Grundkreisdurchmesserunterschied - welch gewaltiges Wort - ist 0,7mm. Weil die NW mit dem Radius die Ventiltasse betätigt - kommt ergo nur der halbe Durchmesserunterschied zum tragen also 0.35mm.
Manne
Recht hast du - einer muss mal probieren..
trotzdem ist dir in der Euphorie ein kleiner Rechenfehler unterlaufen. Grundkreisdurchmesserunterschied - welch gewaltiges Wort - ist 0,7mm. Weil die NW mit dem Radius die Ventiltasse betätigt - kommt ergo nur der halbe Durchmesserunterschied zum tragen also 0.35mm.
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
RE: Nockenwelle
Hallo Manfred,
na ja, Euphorie ist vielleicht was Anderes. Aber Du hast recht, da hab ich mich vertan. Der Schrauber braucht nur 0.35 stärkere Plättchen.
Ich hab mir jetzt auch nochmal die Nockendaten angeschaut, eigentlich müsste der Hub des Einlassventils 9.95, der des Auslaßventils 8.1 abzüglich Ventilspiel sein.
Gemessen hab ich aber jeweils ca. einen halben mm weniger und eine Differenz von 1.65.
??
Sei's drum - falls Friedo umbaut wissen wir mehr.
Martin
na ja, Euphorie ist vielleicht was Anderes. Aber Du hast recht, da hab ich mich vertan. Der Schrauber braucht nur 0.35 stärkere Plättchen.
Ich hab mir jetzt auch nochmal die Nockendaten angeschaut, eigentlich müsste der Hub des Einlassventils 9.95, der des Auslaßventils 8.1 abzüglich Ventilspiel sein.
Gemessen hab ich aber jeweils ca. einen halben mm weniger und eine Differenz von 1.65.
??
Sei's drum - falls Friedo umbaut wissen wir mehr.
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Fr 28. Mär 2008, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
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RE: Nockenwelle
Vielleicht wichtiger war die 20 grad extra der auslassnock
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
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RE: Nockenwelle
Darüber haben wir jetzt vor einem dreiviertel Jahr diskutiert. Hat das jetzt mal jemand probiert?friedo hat geschrieben: ... eine Auslassnockenwelle .... nach Amputation des Zapfens für den Drehzahlmessers als Einlassnockenwelle zu nehmen....
Und falls ja mit welchem Ergebnis?
Martin
Lieber Fahren als Putzen!
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RE: Nockenwelle
gehe das probieren, die 20 grad war wichtiger und noch wichtiger war sind die lobe centers. Ich hatte das schon mal gefragt an peter uber seine lobe centers (unter http://www.twinbikes.com von Peter ) aber nie ein antwort bekommen.....
Habe schon das unterscheid von lobe centers ausprobiert mit meinem Z900 (1200cc und 0.395 web cams) und ein grad unterschied war sehr deutlich.....
Habe schon das unterscheid von lobe centers ausprobiert mit meinem Z900 (1200cc und 0.395 web cams) und ein grad unterschied war sehr deutlich.....
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- Twin-Fahrer
- Beiträge: 58
- Registriert: Sa 9. Feb 2008, 05:16
RE: Nockenwelle
Hallo Martin,
ich habe das mit der Ausgangsnockenwellen realisiert (Zapfen ab mit Winkelschleifer).
Die neue Nockenwelle habe ich genauso wie die original verbaut und die Maschine läuft.
Ich benötige aber noch Infos oder Tipps über die Feinabstimmung der Steuerzeiten.
Liebe Grüße
Friedo
ich habe das mit der Ausgangsnockenwellen realisiert (Zapfen ab mit Winkelschleifer).
Die neue Nockenwelle habe ich genauso wie die original verbaut und die Maschine läuft.
Ich benötige aber noch Infos oder Tipps über die Feinabstimmung der Steuerzeiten.
Liebe Grüße
Friedo