Du erkennst Deine Kupplung nicht mehr wenn du von Seilzug auf Hydraulik umstellst.
Das ist mein Freund Werner. Er fährt eine von seinen allerbesten Freunden auch 'Telefonzelle' genannte BMW K1100LT engagiert und immer wieder überraschend zügig und betreibt außerdem das weltbekannte WGM-Kawa-Tuning, zumindest, wenn ich mit meine Wünschen komme. Was ihn meist nicht so vom Hocker haut. Aber da muß er durch!
Er hat die Fräs- und die Drehmaschine, die wir hier brauchen. Gut auch für Zylinderköpfe mit Doppelzündung, versetzen von Schwingenachsen, ..., eben alles, was an der Kawa oder jetzt bei einer kleinen Motorüberholung meiner alten Yamaha TX 750 so anfällt. Die BMW hat das alles schon oder braucht das nicht. Aber wer will schon BMW fahren. So alt bin ich noch nicht.
Ein Honda VTR1000F Nehmerzylinder von ebay. 7.50 incl. Versand
Der Seitendeckel eines LTD-Twins wird auf ca 67 mm aufgefräst, am Grund grad mal mit möglichst wenig Materialabnahme eben bearbeitet und schließlich so aufgebohrt, daß der Aktuator durchpasst.
Dann wird ein Distanzring gedreht, der außen im Deckel zentriert ist und selbst den Aktuator zentriert und auf Höhe der Deckelfläche bringt. Der ist mit dem Deckel nicht eben, kann aber durch Drüberfräsen über beide Teile und Schleifen leidlich angepasst werden.
Der Distanzring wird eingesetzt, von innen mit M4 verbohrt und befestigt und dann die drei Befestigungsbohrungen des Aktuators abgebohrt, Gewinde M6 eingeschnitten und alles zusammen verschraubt. Wenig Material um die Gewinde, aber zusammen mit dem eng eingepassten Distanzring hält das.
Jetzt brauchts noch eine Verlängerung der Druckstange weil der Aktuator weiter draußen als die ursprüngliche Mechanik sitzt.
Eine Kupplungspumpe von ebay - Bei der Kawasaki-Pumpe der GPZ900 ist ein Gewinde für den Spiegel vorhanden, Honda, Yamaha, Suzuki funktionieren aber, eben ohne Spiegel, auch.
Und schließlich brauchts noch den Druckschlauch. Ich hab ihn für 15 Euro anfertigen lassen, bei ebay findet sich da möglicherweis auch was.
Fertig. allerdings zu viel Flüssigkeit eingefüllt, deshalb sabberts hier auf dem Foto.
Und die Kupplung geht jetzt dermaßen leicht, daß ich zum Handmuskeltraining jetzt wieder ins Fitness-Center muß
Martin
noch ne hydraulische kupplung
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
noch ne hydraulische kupplung
Zuletzt geändert von martin s aus b am Di 22. Mär 2011, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
- Kontaktdaten:
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
RE: noch ne hydraulische kupplung
Hallo Rolli,Rolli hat geschrieben: ... Bin am überlegen....
bei deinem Drehmomentenwunder musst Du mit Sicherheit noch die Kupplung verstärken, dh die Federn mehr vorspannen, damit nichts durchrutscht. Und dann geht sie richtig schwer. War zumindest bei meinem Umbau und bei dem von Chris Bowers, siehe unten, so, da wirkt die Hydraulik Wunder.
Und die zweite Hydraulik, diesmal, weil der Aktuator dort ohne aufzuschweißen mittels Zwischenring einfach zu befestigen ist mit dem Seitendeckel von der Ltd statt dem von der B, ist für meine GS. Die Kupplung geht dank übler Seilzugverlegung dermaßen schlecht, daß nach einigen Stunden Gelände Hand und Unterarm richtig weh tun.
Da nehm ich die Kupplungspumpe, obwohl die bei einem Sturz/Umfaller wahrscheinlich recht gefährdet ist, statt des einfachen Handhebels in Kauf.
Ich bin ja da eher pragmatisch unterwegs, die Dinge müssen funktionieren, und ich gewinne so kaum einen Schönheitspreis. Eben lieber Fahren statt Putzen. Aber Chris Bowers hat mir das Photo unten von seinem Umbau geschickt - das ist wie alles an seinem Motorrad wirklich klasse gemacht. Und man beachte auch die Lage des Schalthebels.
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mi 23. Mär 2011, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!