von kort » Mi 9. Aug 2023, 21:39
Hallo Carsten,
blockierte KW ist wohl nicht das Problem, sondern das zurückschlagen der Kurbelwelle bei schlecht eingestellter Zündung. Wer schon mal das Knie unterm Lenker hatte beim Zurückschlagen des Kickstarters, der kann sich ungefähr vorstellen wie sich der Rotor fühlt der brav seiner Arbeit im Magnetfelde nachgeht und plötzlich rückwärts drehen soll. Ich glaube das ist heute nicht mehr so verbreitet, da auch viele B1-B3 inzwischen keine Kontakte mehr haben. Von daher tritt die Rutschkupplung wohl nur in Erscheinung wenn sie zu leichtgängig ist und der Starter einfach durchdreht.
Zum schmieren
- während der Ausbildung so gelernt, gleichartige Metalle lässt man nicht direkt aufeinander laufen, auch nicht wenn die Bewegung nur selten vorkommt. Ob es gefressen hat und beim zweiten Mal noch seine Funktion hat weis man ja nicht, oder man zerlegt, wenn man es dann gemerkt hat
- Kawa sieht das auch so im Service Manual: "Apply a high temperature grease to the planet pinions, internal gear, and internal gear holder.". Da die Komponenten des Getriebes innerhalb des Gehäuses nicht gegeneinander abgedichtet sind, gibt es keinen Sinn bestimmt Stellen nicht zu benetzen.
Gruß
Reinhold
Hallo Carsten,
blockierte KW ist wohl nicht das Problem, sondern das zurückschlagen der Kurbelwelle bei schlecht eingestellter Zündung. Wer schon mal das Knie unterm Lenker hatte beim Zurückschlagen des Kickstarters, der kann sich ungefähr vorstellen wie sich der Rotor fühlt der brav seiner Arbeit im Magnetfelde nachgeht und plötzlich rückwärts drehen soll. Ich glaube das ist heute nicht mehr so verbreitet, da auch viele B1-B3 inzwischen keine Kontakte mehr haben. Von daher tritt die Rutschkupplung wohl nur in Erscheinung wenn sie zu leichtgängig ist und der Starter einfach durchdreht.
Zum schmieren
- während der Ausbildung so gelernt, gleichartige Metalle lässt man nicht direkt aufeinander laufen, auch nicht wenn die Bewegung nur selten vorkommt. Ob es gefressen hat und beim zweiten Mal noch seine Funktion hat weis man ja nicht, oder man zerlegt, wenn man es dann gemerkt hat
- Kawa sieht das auch so im Service Manual: "Apply a high temperature grease to the planet pinions, internal gear, and internal gear holder.". Da die Komponenten des Getriebes innerhalb des Gehäuses nicht gegeneinander abgedichtet sind, gibt es keinen Sinn bestimmt Stellen nicht zu benetzen.
Gruß
Reinhold