Motorabdichtung - Dichtmitttel

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
manne
Z750Twin-Experte

RE: Motorabdichtung - Dichtmitttel

Beitrag von manne »

Um welches Fahrzeug handelt es sich denn??

Mit dem Austausch von Kerzen Luftfilter hast du zumindest schon mal gute Voraussetzungen für "sauberere" Verbrennung geschaffen.
Zündung ist bei dem Baujahr vermutlich eine Kontaktlose.. sonst wäre das noch ein Ansatzpunkt..
Wenn dann noch die Auspuffanlage dicht ist und alle elektrischen Sensoren richtig arbeiten... sollte das mit dem Abgaswert auch hinzubekommen sein..

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Manne,

ist unsere geliebte Familienkutsche ein Omega 2.0 Reflektion mit XEV Motor und lediglich 198`km auf der Uhr, BJ `97.
Die Zündung ist, wie Du schon richtig vermutest kontaktlos, die Opelwerkstatt hat aber festgestellt, dass es noch irgendwelche falsche Zündimpulse, bzw. messbare "Zündübersprünge" (so im Hintergrund) vorhanden sind. Konnte aber den Meister nicht persönlich kontaktieren, wie ich das Auto wieder abgeholt habe, war er schon im Urlaub. Die Thekenkraft hat mir den Fehler so mitgeteilt. Und sie hätten so etwas schon mal gehabt. Sie haben damals Zündkabel und Zündung ausgewechselt. Was genau die Ursache war haben sie nicht festgestellt. Danach funktionierte es wieder tadellos. Bin jedenfalls noch guter Hoffnung, dass das Öl nicht die Zündung auch noch ruiniert hat.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 14. Sep 2014, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Twintreiber,

hier nochmal ein Feedback wegen der Dichtmasse. Mußte wegen der blöden AU (nicht wegen einer Undichtheit sondern weiterer Arbeiten im und unter dem Ventildeckel) den Ventildeckel noch zweimal zusätzlich abnehmen. Lagen ca. 1000km jeweils dazwischen. Die Dichtmasse sah jeweils dabei super aus. Die Gummidichtung (Rundprofil, Elring) wurde von ihr nicht angegriffen und so konnte ich diese insgesamt 3x verbauen. Löste sich auch problemlos vom Alukopf und vom Ventildeckel, der aus Kunststoff besteht und mit 8Nm angezogen wurde.
Das Aussehen der Dichtmasse lässt sich am Besten so beschreiben: Fest und elastisch, glatte und glänzende Oberfläche, keine sichtbare Porung außen, sowohl auch innen.
Jetzt nach etwa weiteren 4000 gefahrenen Kilometern ist die Abdichtung immer noch perfekt und dicht. TÜV und AU - diesmal eine schwere Geburt, sind glücklich überstanden. Die AU allerdings erst nach einen kompletten Reset der Zündung und Motorsteuerung. Sch... Elektronik!

Die Dichtmasse kann ich aber sehr empfehlen. Danke nochmals für den Tipp.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Zusammen,

eignet sich diese Dichtmasse auch für die Ölfilterdichtung? Müsste ja eigentlich. Denn ich finde diesen speziellen Dichtungsring für den Ölfilter nirgends mehr. Oder hat hier jemand vielleicht noch einen Tipp?

Viele Grüße, Ralf
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

Hallo Ralf

hier keine Dichtmasse... meinst du "die 8" - wenn ja - habe ich - meine ich - noch im Ersatzteilfundus - neue...

mfg
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Manne,

ja, ich meine die "8".
Das wäre toll, wenn du eine entbehren könntest. Ich würde mal sehen, ob ich diese nicht auch nachfertigen lassen könnte (z.B. bei Castan GmbH).
Klappt das denn bei dir nächsten Samstag?

Viele Grüße, Ralf
Werner
Z750Twin-Experte

Beitrag von Werner »

Gruß Werner :headbang:
blauer_stoffel
Twin-Fahrer

Beitrag von blauer_stoffel »

Hi Ralf,

von denen müßte ich auch noch ein paar haben ;-)

Bis Samstag !

Gruß Volker
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Volker,

danke! Ja, bis nächsten Samstag :)

Grüße, Ralf
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ralf Wilde »

Werner hat geschrieben: Gibt es bei Louis für 1,99 EUR
https://www.louis.de/artikel/o-ring-fue ... t=64410377
Hallo Werner,

das hatte ich dort leider nicht gefunden (vor lauter Bäumen....). Ist ein super-Preis! Habe gerade entdeckt, dass CMS diese auch wieder neu im Angebot hat. Allerdings für € 14,50 + MwSt !!

Da lohnt es sich doch ein paar auf Halde zu legen.

Grüße, Ralf
Antworten