Der gute alte Becker-Fettkettenkasten oder das ewige (Ketten) Leben ...

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Michael
Z750Twin-Experte
RE: Der gute alte Becker-Fettkettenkasten oder das ewige (Ketten) Leben ...

Beitrag von Michael »

Schermer, heißt der fjs.
http://www.schermer-verlag.de/index.php?id=13
Peter, verzeih den Bayern, aber hier hat der andere fjs einen deutlich höheren Bekanntheitsgrad ;-)

Der Abrollumfang eines 4.00-18 oder eines 120/90-18 auf der B beträgt jeweils knapp über 2.000 mm.
Der 130/90-16 der LTD hat 1.933 mm Abrollumfang.

Hubertus' LTD hat keinerlei Tuningmassnahmen und sie fährt auch.

Maria ist von ihrer 600er Thundercat so versaut, die fährt immer wieder mal in einem Gang niedriger als ich ;-)

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 5. Aug 2016, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Ahja jetzt ja,

der Abrollumfang eines 130/90 16" Reifen ist 1972cm. Der eines 120/ 80 18" Reifen ist 1999 cm.

( Quelle: reifenrechner .de)

das sind wenige % Unterschied.

Twinner bleiben
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

Michael hat geschrieben: Schermer, heißt der fjs.
http://www.schermer-verlag.de/index.php?id=13

Ja der gute alte Schermer Franz - den gibts auch noch. Auch wenn die website so um die 2005 schon wieder einschläft. Der Franz hat ja in der Nach-Klacks-Ära auch den #750 -Test mit dem Adelsprädikat '... beste Engländerin, die je in Japan gebaut wurde ...' geschrieben. Glaub ich wenigstens. Aber von dem Test ist mir eigentlich eher die Ilse (Reuter) in Erinnerung

Bild

Ob die allerdings außer dem Foto einen redaktionellen Beitrag geleistet hat weiß ich wiederum nicht.

Der andere FJS - meiner Erinnerung nach hat man den im Unterschied zum Schermer Franz immer in Großbuchstaben abgekürzt - hatte es ja durchaus auch mit schnellen Verkehrsmitteln. Als Verteidigungsminister hat er trotz bekannter Mängel - weiß das noch jemand - den Starfighter beschafft von dem dann knapp 300 Stück mit mehr als 100 toten Piloten vom Himmel gefallen sind bevor er aus dem Verkehr gezogen wurde. Der Starfighter, nicht der Strauß Franzerl.

Motorrad ist er wohl eher nicht gefahren, der hatte auch danach einen anderen Prioritätenschwerpunkt
fjs2.jpg
Ist der Bekanntheitsgrad von FJS in Bayern immer noch so hoch wo's da doch jetzt mit dem Seehofer Horst schon eine ganze Zeit quasi einen Wiedergänger vom Franzerl Strauß gibt?

:D

Oder bring ich da was durcheinander?

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von martin s aus b am So 16. Jul 2023, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

Hi Martin,
wenn auch wenig zielführend, wenn's um das ursprüngliche Thema geht, aber hier bei uns in der Eifel ging in den späten 70ern der Tip rund, wie man sicher an einen Starfighter kommt. Kleines Grundstück kaufen und abwarten......................... :headbang:
Der Spitzname "Erdnagel" kam wohl nicht von ungefähr :biggrin: .
Der Fehler, ein einsitziges Jagdflugzeug zur Zweisitzigen Trainer und Beobachterversion bauen zu lassen ist auf unserem  (Beschaffungsstelle usw.) Mist gewachsen.

Grüße an Alle,
Gaga.
Never stress your Guardian Angels, they'll get older like we too! :headbang:
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

[quote="Rolf Simon "Gaga""]
... wenig zielführend, wenn's um das ursprüngliche Thema geht ...
[/quote]

Hallo Rolf,

abgedrallt ist das Thema ja schon bei ca der Hälfte der threads, erst Kettenkasten, dann Allgemeinbildung zu Ketten, dann Übersetzungen. Wer weiß, wo wir noch hätten landen können.

Sowas passiert in den Foren ja öfter mal und normalerweis find ich das eher ätzend aber weils ja mein Kettenkastenthema war, mir sowohl fjs wie FJS ein Begriff sind und ich, was den Letzteren angeht, gerne auch was zur Allgemeinbildung beitragen wollte, wars ok. Deshalb danke auch für den Starfighter-Tip aus der Eifel.

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Do 11. Aug 2016, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Antworten