Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
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ausreiter
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von ausreiter »

Moin Heri und Danke für deine Erklärung des Vorteil der hydr. Kupplungszug.

Das der Seilzug, meist ja am Nippel- Kupplungshebel, durchreißen kann hatte ich jetzt
gar nicht aufem Schirm. Warscheinlich weils mir bis jetzt noch nicht passiert ist.
Aber macht  dann vor diesem Hintergrund durchaus Sinn. wenn man schon alles am
Umbauprojekt ändert :cool: .

Obs nachträglich Sinn macht sowas einzubauen bleibt fraglich. Kosten- Nutzenrechnung.

bis dann
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


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Michael
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von Michael »

Eine hydraulische Kupplung ist schon toll.
Man braucht sie nicht wirklich, aber mit so einem Umbau kann man auch seinen Spieltrieb befriedigen ;-)

Meine seit Jahren ungenutzte VFR750F (RC36) hat auch eine hydraulische Kupplung.
Blöd ist aber, wenn man da nicht regelmäßig die "Bremsflüssigkeit" tauscht, dann ist irgendwann der Nehmerzylinder (unten) genau so fest wie man es von alten Bremszangen kennt.

Ihr könnt euch also denken welche Aufgabe mir blüht, bevor ich die VFR wieder in Betrieb nehmen kann ;-)
Klar, das Instandsetzen des Nehmerzylinders und der Flüssigkeitstausch inkl. entlüften !

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 9. Dez 2016, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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stj
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von stj »

Moin Moin zusammen,
die hydr. Kupplung ist ein schönes Gimmick das ich so problemlos umsetzten kann.
Wie schon an meinen anderen Mopeds kann ich halt nicht alles Serie lassen.
Ich hätte da noch viele Ideen ........
Seilzug wie bisher wäre natürlich auch gegangen.

Der Vorschalldämpfer sitzt unter dem Motor aussermittig. Die Ölablassschraube ist zugänglich.
ich mach bei gelegenheit mal ein Bild.


gruß
Thomas
stj
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von stj »

Hier mal kleiner Nebenkriegsschauplatz.

Habe ja Brembo Bems- und Kupplungspumpe für die Z gekauft.
Ausgleichsbehälter sind von Rizoma.
Da ich den Ausgleichsbehälter nicht über fünf Ecken an der Pumpe befestigen will hab ich mal ein Adapterstück gedreht.
Aber seht selbst.

Behälter und Ausgleichsbehälter
drehteil bremse.jpg
Drehteil aus Messing mit gedrehter Dichtung aus Teflon
drehteil bremse 2.jpg
Fertig montiert. Kleines Halteblech vom Behälter zur Pumpe kommt noch ran.
drehteil bremse 3.jpg
drehteil bremse 4.jpg
evtl. Mach ich noch nen kleineren Behälter. Mal sehen.


grüße
Thomas
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Michael
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von Michael »

Hi Thomas,

du bist so ein "Fuchs" !

Sieht sehr gut aus !

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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martin s aus b
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von martin s aus b »

ausreiter hat geschrieben: .. der Seilzug, meist ja am Nippel- Kupplungshebel, durchreißen kann ...  Kosten-Nutzen-Rechnung ....
Nie wieder gerissene Kupplungszüge

http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=852


Bild

Geber- und Nehmerzylinder 3-2-1-meins 15 - 20 Euro, Schlauchverbindung vom Hydraulik-Service 15.-

Und leichter weil reibungsfrei geht sie auch noch.


Martin
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ausreiter
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von ausreiter »

Hi Martin,  da hast Du recht getan. Für den Kurs lohnt sich das Umrüßten. 2 × KUPPLUNGSZUG
ersetzen und Du hast's raus.
Und Dir als Vielfahrer wird auch kein Nehmerzylinder festgehen.

Hab kürzlich Isle of man TT im TV geschaut und gesehen das man dort, bei den
Superbikes, Seilzug Kupplungsbetätigung fährt. Sachen gibts, 

Und in der MotoGP drehen die Motoren übrigens rückwärts, wie bei unserer Z Twin. Verbessert wohl
das Handling, weil der Druck aufs Vorderrad geringer ist, auf Kosten der Stabilität beim
Geradeausfahren. 

Peter
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Peter


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stj
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von stj »

Sehr schön gelöst mit der Kupplung. :-)
stj
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von stj »

Hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Krümmer hab ich mittlerweile geschweisst.
Ist mal die erste Variante zum Probieren.
krümmer.jpg
Hinten noch die Anbindung nach dem Vorschalldämpfer machen dann passt das.

Die Bremspumpe fürs Hinterrad hat mittlerweile auch Ihren Platz gefunden.
Bremspumpe hinten.jpg
Bremspumpe hinten2.jpg
Bis denne :-)
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onkelheri
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von onkelheri »

Sieht auch nicht so verkehrt aus... sollte der Michael mal gut anschauen.

Darf ich mal, ob der offenen Vergaser, vorsichtig anfragen, ob bei den am Rahmen offensichtlich mehrfach vorgenommenen Flex-Arbeiten, je der Vergaser abgedeckt wurde? Genau jener Schleifstaub, samt gröberen Stahlteilen brennt und schlägt sich gerne in die Schieber ein...

du machst deinen Startversuch, Motor springt an, gibts Gas, Schieber klemmt und bevor du den Killschalter bewegt hast... " quietscht es fürchterlich"...

Nur mal so bemerkt...

Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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