Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von twinshocker »

der Ansaugstutzen ist jetzt soweit erstmal fertig.
ich versuche am Wochenende zu probieren ob die überhaupt läuft, erstmal mit dem 36er mangels Alternative

Bild

Bild
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von Michael »

Prima!
Sieht gut aus.

Anspringen und laufen sollte der Motor auch mit dem 36er.
Erst bei hohen Drehzahlen könnte er schlapp machen, weil nicht genug Gemisch aufbereitet wird.

Bleibe gespannt ;)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1876
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von ausreiter »

Hallo,

sieht gut aus und Gasdicht.

Die Grundeinstellung eines 36er PHF ist : Gaszugspiel auf 1,5 mm am Drehgriff bzw. an der Stellschraube in den Schieberdom.
Schieberanschlagschraube ( die mit dem schwarzen Plastikkopf ) 1 mm aufdrehen,
gemessen aus der Ruhelage des Schiebers am Lufteingang, hinten. WICHTIG !
Gemischregulierschraube 1,5 bis 2 Umdrehungen raus.

Einen Hauptdüse von 175 würde ich empfehlen, eher noch grösser...( fahre in der Kwack 160er und da sind 2 Vergaser dran ) Gut das Du eine Airbox hast.
Die Düsennadel event. in die tiefste Kerbe hängen.
Dann noch die Beschleunigerpumpe, die lässt sich einstellen, die Sprittmenge wird mehr wenn du die kleine Stellschraube reindrehst.
Aufgepasst mit der kl. Kontermutter, schön gefühlvoll festziehen ( 4er Schräubchen )
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1876
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von ausreiter »

Sehe gerade dein Dellorto hat keinen Klappchoke sondern die Ausführung mit Seilzug zum Lenker.
Diesen solltest Du natürlich auch anklemmen und beim Kaltstart benutzen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von twinshocker »

Ich hab auch noch einen Klappchoke der passt ja auch in die Bohrung
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1876
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von ausreiter »

Das ist ok. Der Klappchoke ist einfacher zu bedienen, leider kann man ihn nicht dosieren sondern es gibt nur offen oder geschlossen.

Hast Du meine vorigen Anmerkungen gelesen ? Wichtig ist halt das der Schieber genau eingestellt ist, bei zu hoch, neigt der Twinmotor
dazu nicht anzuspringen. Dann ist man versucht andere Ursachen dafür zu finden und dreht event. an den falschen Stellen, was keine
Verbesserung bringt.
Soviel dazu...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von twinshocker »

Also heute war Tag der Wahrheit.
Ich hab in Novegro (grosser Markt in Italien ) einen 41er Dellorto geschossen und einfach mal eingebaut.
Was soll ich sagen:
- springt an
- läuft
- nimmt Gas an
- dann bin ich kurz 100 Meter die Strasse rauf und runter gefahren, sie verschluckt sich etwas beim Gasgeben und wie es obenraus aussieht weiss ich auch nicht, war ja schliesslich ein Wohngebiet :cool:
Aber daß das alles gleich 100%ig passt wäre ja auch etwas viel verlangt.
Jedenfalls sieht es garnicht schlecht aus, ich weiss jetzt ziemlich sicher daß es funktionieren wird, hab ja über den Winter jetzt Zeit.
Allerdings werde ich erst mal ein paar andere Sachen machen, mal nach dem Ventilspiel kucken usw usw

Bild

Bild
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1876
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von ausreiter »

Klasse ;)
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Jenz38
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 19:38

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von Jenz38 »

...und sieht schön aufgeräumt aus..👍🏼🙂
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Oli,

schaut gut aus.

Viel Erfolg mit der finalen Einstellung,

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten