Probleme beim Bremsenentlüften...
- Jehan
- Twin-Forum Nutzer
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- Wohnort: bei Nürnberg
Probleme beim Bremsenentlüften...
Hi zusammen,
bin auf meiner 750Twin Baustelle auf ein weiteres Problem gestoßen.
Habe die alte Bremsflüssigkeit aus beiden vorderen Sättel rausgepumt
und dann neues nachgeschüttet um es erst mal durchzuspülen.
Wie dann angefangen habe die Nippel zuzudrehen um mit dem entlüften anzufangen, schießt mir das Zeug beim Pumpen am Hauptzylinder nun oben
aus einem der beiden kleinen Löcher Loch innen im Hauptbremszylinder nach oben an die Decke und ich bekomme keinen Druckpunkt an den Hebel.
Hab ich da nu was falsch gemacht?
Hat der Hauptbremszylinder nu plötzlich einen Defekt?
Danke Euch vorab
Grüße Roy
bin auf meiner 750Twin Baustelle auf ein weiteres Problem gestoßen.
Habe die alte Bremsflüssigkeit aus beiden vorderen Sättel rausgepumt
und dann neues nachgeschüttet um es erst mal durchzuspülen.
Wie dann angefangen habe die Nippel zuzudrehen um mit dem entlüften anzufangen, schießt mir das Zeug beim Pumpen am Hauptzylinder nun oben
aus einem der beiden kleinen Löcher Loch innen im Hauptbremszylinder nach oben an die Decke und ich bekomme keinen Druckpunkt an den Hebel.
Hab ich da nu was falsch gemacht?
Hat der Hauptbremszylinder nu plötzlich einen Defekt?
Danke Euch vorab
Grüße Roy
- Werner
- Z750Twin-Experte
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RE: Probleme beim Bremsenentlüften...
Hi Roy,
das ist eigentlich Normal, dass das Zeug oben aus dem Hauptbremszylinder spritzt.
Einfach etwas langsamer den Hebel bewegen.
Und halt immer schön Nippel auf und zu, damit die Luft auch unten raus kann, sont spritzt sie halt oben raus, wie du ja selbst erleben durftest.
das ist eigentlich Normal, dass das Zeug oben aus dem Hauptbremszylinder spritzt.
Einfach etwas langsamer den Hebel bewegen.
Und halt immer schön Nippel auf und zu, damit die Luft auch unten raus kann, sont spritzt sie halt oben raus, wie du ja selbst erleben durftest.
Gruß Werner
- Jehan
- Twin-Forum Nutzer
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- Registriert: Mi 23. Mär 2011, 18:58
- Wohnort: bei Nürnberg
RE: Probleme beim Bremsenentlüften...
Hi Werner,
danke für die Info.
Dann werde ich es halt mal etwas "sanfter" versuchen...
mercy
danke für die Info.
Dann werde ich es halt mal etwas "sanfter" versuchen...
mercy
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 231
- Registriert: Mi 6. Feb 2008, 17:09
- Wohnort: Wanne-Eickel
RE: Probleme beim Bremsenentlüften...
Hallo,
es hilft wenn du über Nacht den Bremshebel ziehst, am besten mit Tabe fixieren
Gruss PETER
es hilft wenn du über Nacht den Bremshebel ziehst, am besten mit Tabe fixieren
Gruss PETER
Die Drei von der Tankstelle.
Männer haben für jede Lösung ein Problem
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- nopa
- Twin-Forum Nutzer
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- Registriert: Sa 9. Apr 2011, 21:50
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RE: Probleme beim Bremsenentlüften...
PETER hat geschrieben: Hallo,
es hilft wenn du über Nacht den Bremshebel ziehst, am besten mit Tabe fixieren
Gruss PETER
Ja, so geht es ganz einfach. Ausgleichsbehälter füllen, Ablassschraube zudrehen und dann den Bremshebel mit einem Kabelbinder am Lenker fixieren. Deckel auf den Ausgleichsbehälter schrauben und ne Nacht stehen lassen. Die Luft in der Leitung steigt über Nacht nach oben und die Leitung ist sauber befüllt. Am nächsten Tag dann noch ein paarmal durchpumpen wie schon getan und die Bremse sollte funktionieren.
...zu alt, um erwachsen zu werden.....
- Jehan
- Twin-Forum Nutzer
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RE: Probleme beim Bremsenentlüften...
Danke Euch für die Tipp´s.
Werde es diese WE testen...
Gruß
Werde es diese WE testen...
Gruß
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 26
- Registriert: Di 29. Mär 2011, 12:42
- Wohnort: Schorndorf
RE: Probleme beim Bremsenentlüften...
Was auch ganz gut geht ist auf den Nippel einen Schlauch draufstecken und dann ein Fahrradventil auf den Schlauch.
Erspart das ewige auf- und zudrehen.
Erspart das ewige auf- und zudrehen.
- Jehan
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 23
- Registriert: Mi 23. Mär 2011, 18:58
- Wohnort: bei Nürnberg
RE: Probleme beim Bremsenentlüften...
also Leute, es haut irgendwie nicht hin.
trotz dem übernacht mit angezogenem Hebeltipp
und gestern mehrfach wiederholten entlüften bekomme ich keinen
Druck mehr in die Leitung. kann es daran liegen, dass ich nu eine DOT5
Flüssigkeit verwende? bis dato hatte ich bei meinen Krad´s DOT4 benutzt?
was kann ich sonst bei der TWIN falsch machen? müsste doch genau so
sein wie ich es sonst bei meinen anderen alten Krad´s mache...
ist wirklich "normal" das es die Flüssigkeit nach oben rausspritzt wenn ich den Hebel zu schnell drücke? da geht doch eigentlich der Druck verloren?
danke Euch, Gruß Roy
trotz dem übernacht mit angezogenem Hebeltipp
und gestern mehrfach wiederholten entlüften bekomme ich keinen
Druck mehr in die Leitung. kann es daran liegen, dass ich nu eine DOT5
Flüssigkeit verwende? bis dato hatte ich bei meinen Krad´s DOT4 benutzt?
was kann ich sonst bei der TWIN falsch machen? müsste doch genau so
sein wie ich es sonst bei meinen anderen alten Krad´s mache...
ist wirklich "normal" das es die Flüssigkeit nach oben rausspritzt wenn ich den Hebel zu schnell drücke? da geht doch eigentlich der Druck verloren?
danke Euch, Gruß Roy
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 26
- Registriert: Di 29. Mär 2011, 12:42
- Wohnort: Schorndorf
RE: Probleme beim Bremsenentlüften...
Hi,
Also, wichtig ist, ob es DOT 5 oder DOT 5.1 ist.
DOT 5 sollte nicht mit DOT 4 und DOT 3 gemischt werden. Selbst wenn du die alte Bremsflüssigkeit vorher abgelassen hast, befinden sich noch Reste davon in der Leitung.
Dass beim betätigen des Bremshebels die Bremsflüssigkeit oben rausspritzt ist bis zu einem gewissen grad normal, weil die Pumpe ja auch Flüssigkeit nachholen muss.
Allerdings sollte mit geschlossenem Deckel das entlüften auch normal funktionieren.
Es sei denn du hast DOT 5 benutzt und mit der alten vermischt.
Gruß Bernd
Also, wichtig ist, ob es DOT 5 oder DOT 5.1 ist.
DOT 5 sollte nicht mit DOT 4 und DOT 3 gemischt werden. Selbst wenn du die alte Bremsflüssigkeit vorher abgelassen hast, befinden sich noch Reste davon in der Leitung.
Dass beim betätigen des Bremshebels die Bremsflüssigkeit oben rausspritzt ist bis zu einem gewissen grad normal, weil die Pumpe ja auch Flüssigkeit nachholen muss.
Allerdings sollte mit geschlossenem Deckel das entlüften auch normal funktionieren.
Es sei denn du hast DOT 5 benutzt und mit der alten vermischt.
Gruß Bernd
- Kersten
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 216
- Registriert: Do 14. Feb 2008, 22:15
- Wohnort: Bremen
RE: Probleme beim Bremsenentlüften...
Moin, Moin Bernd,
sofern es nicht an Deiner Flüssigkeit liegt, könnte sich der Bremszylinder verabschiedet haben. Hatte dieses Spielchen auch. Kriegte keinen Druck mehr konstant auf die Leitung. Bis wir drauf
gekommen sind mal nachzuschauen. Da nützte kein Rep.-Satz mehr - nicht weil die Dichtungen durch war,
da war das Material im Gehäuse riefig und zog so immer wieder Luft. Neu gemacht und funktioniert hoffentlich noch lange.
Gruß
Kersten
sofern es nicht an Deiner Flüssigkeit liegt, könnte sich der Bremszylinder verabschiedet haben. Hatte dieses Spielchen auch. Kriegte keinen Druck mehr konstant auf die Leitung. Bis wir drauf
gekommen sind mal nachzuschauen. Da nützte kein Rep.-Satz mehr - nicht weil die Dichtungen durch war,
da war das Material im Gehäuse riefig und zog so immer wieder Luft. Neu gemacht und funktioniert hoffentlich noch lange.
Gruß
Kersten
Zuletzt geändert von Kersten am Mo 18. Apr 2011, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.