Räder neu einspeichen lassen
- Michael
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Räder neu einspeichen lassen
Liebe Twintreiber,
ich möchte an einer B die Räder neu einspeichen lassen.
Hier ein paar Bilder zum Thema: ------------------------
Aus meiner Anfrage an Conti bzgl. einer "Bescheinigung zu Vorlage bei einer Einzelbegutachtung":
Es sollen bei Walmotec neue XS-Performance Alu-Hochschulterfelgen mit Edelstahl-Dickendspeichen und vernickelten Messingnippeln eingespeicht werden. Die Radnaben sind bereits glasperlgestrahlt, werden neu gelagert und geben 40 Speichen pro Rad vor.
http://www.walmotec.de/xs_performance_2017_05.pdf
Es geht um die letzten zwei aufgelisteten Felgen.
Das Vorderrad wird auf Doppelscheibenbremse umgebaut, was von Kawasaki freigegeben ist.
Meine Reifenwahl ist auf die Conti RoadAttack 2 CR gefallen.
https://www.continental-reifen.de/motor ... dattack2cr
Vorn: 110/80-18 auf 2.50X18-Felge
Hinten: 130/80-18 auf 3.00X18-Felge
Die Reifen sollen mit Schlauch gefahren werden.
Welche empfehlen Sie mir ?
----------------------------------
Dann gibt es noch das Thema Tachoabweichung.
Tachoabweichung / Radumfang vorn
original: 3.25-19 mit Umfang: 2008 mm
neu: 110/80-18 mit Umfang: 1912 mm
NR:
2008 = 100%
1912 = x%
x = 95,22 %
Dazu habe ich folgendes gefunden:
StVZO § 57 Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler
(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.
Richtlinie 2000/7/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. März 2000
2.3.7. Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei den in Abschnitt 2.3.5 angegebenen Prüfwerten sowie zwischen diesen Werten muss zwischen der von dem Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen:
0 <= (V1 - V2) <= 0,1*V2 + 4 km/h.
3. Übereinstimmung der Produktion .......
3.2. Es wird davon ausgegangen, dass die Produktion mit den Vorschriften dieser Richtlinie übereinstimmt, wenn unter den Bedingungen der Abschnitte 2.3.1 bis 2.3.6 zwischen der von dem Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 die folgende Beziehung besteht:
0 <= (V1 - V2) <= 0,1 * V2 + 8 km/h für Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge.
Klartext:
Die Tachoabweichung muss zwischen Null und +(10%+4)km/h betragen (also bei „100“ zwischen tatsächlich „100“ und „114“).
Allerdings erleichtert man (in 3.2) den Tachoproduzenten das Leben und sagt 8 km/h anstatt der 4 km/h, also ist zwischen„100“ und „118“ auch OK
-----------
Wenn das korrekt ist, dann ist der kleinere Umfang des Vorderrads mit -5% kein Problem für die Geschwindigkeitsanzeige sondern nur für die Wegstreckenzählung. Mal sehen, was mein TÜVler dazu sagt. Am Ende muss ich noch den Kilometerzähler abdecken, weil er um 1% falsch anzeigt
Bin auf die Antwort von Conti gespannt, werde dann beim TÜVler vorsprechen und hoffentlich Walmotec wie geplant noch vor Weihnachten beaufragen.
LG, Michael
PS: Die Conti RoadAttack 3 gibt es auch in den o.g. Größen und die CRA3 fahre ich mit größtem Vergnügen auf der Renntwin.
Da bleibt mir dann noch ein technisches Upgrade, wenn ich mit den CRA2 starte, weil sie mir vom Profil her besser gefallen
ich möchte an einer B die Räder neu einspeichen lassen.
Hier ein paar Bilder zum Thema: ------------------------
Aus meiner Anfrage an Conti bzgl. einer "Bescheinigung zu Vorlage bei einer Einzelbegutachtung":
Es sollen bei Walmotec neue XS-Performance Alu-Hochschulterfelgen mit Edelstahl-Dickendspeichen und vernickelten Messingnippeln eingespeicht werden. Die Radnaben sind bereits glasperlgestrahlt, werden neu gelagert und geben 40 Speichen pro Rad vor.
http://www.walmotec.de/xs_performance_2017_05.pdf
Es geht um die letzten zwei aufgelisteten Felgen.
Das Vorderrad wird auf Doppelscheibenbremse umgebaut, was von Kawasaki freigegeben ist.
Meine Reifenwahl ist auf die Conti RoadAttack 2 CR gefallen.
https://www.continental-reifen.de/motor ... dattack2cr
Vorn: 110/80-18 auf 2.50X18-Felge
Hinten: 130/80-18 auf 3.00X18-Felge
Die Reifen sollen mit Schlauch gefahren werden.
Welche empfehlen Sie mir ?
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Dann gibt es noch das Thema Tachoabweichung.
Tachoabweichung / Radumfang vorn
original: 3.25-19 mit Umfang: 2008 mm
neu: 110/80-18 mit Umfang: 1912 mm
NR:
2008 = 100%
1912 = x%
x = 95,22 %
Dazu habe ich folgendes gefunden:
StVZO § 57 Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler
(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.
Richtlinie 2000/7/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. März 2000
2.3.7. Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei den in Abschnitt 2.3.5 angegebenen Prüfwerten sowie zwischen diesen Werten muss zwischen der von dem Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen:
0 <= (V1 - V2) <= 0,1*V2 + 4 km/h.
3. Übereinstimmung der Produktion .......
3.2. Es wird davon ausgegangen, dass die Produktion mit den Vorschriften dieser Richtlinie übereinstimmt, wenn unter den Bedingungen der Abschnitte 2.3.1 bis 2.3.6 zwischen der von dem Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 die folgende Beziehung besteht:
0 <= (V1 - V2) <= 0,1 * V2 + 8 km/h für Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge.
Klartext:
Die Tachoabweichung muss zwischen Null und +(10%+4)km/h betragen (also bei „100“ zwischen tatsächlich „100“ und „114“).
Allerdings erleichtert man (in 3.2) den Tachoproduzenten das Leben und sagt 8 km/h anstatt der 4 km/h, also ist zwischen„100“ und „118“ auch OK
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Wenn das korrekt ist, dann ist der kleinere Umfang des Vorderrads mit -5% kein Problem für die Geschwindigkeitsanzeige sondern nur für die Wegstreckenzählung. Mal sehen, was mein TÜVler dazu sagt. Am Ende muss ich noch den Kilometerzähler abdecken, weil er um 1% falsch anzeigt
Bin auf die Antwort von Conti gespannt, werde dann beim TÜVler vorsprechen und hoffentlich Walmotec wie geplant noch vor Weihnachten beaufragen.
LG, Michael
PS: Die Conti RoadAttack 3 gibt es auch in den o.g. Größen und die CRA3 fahre ich mit größtem Vergnügen auf der Renntwin.
Da bleibt mir dann noch ein technisches Upgrade, wenn ich mit den CRA2 starte, weil sie mir vom Profil her besser gefallen
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- Michael
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Re: Räder neu einspeichen lassen
Liebe Twintreiber,
Conti hat mir eine Bescheinigung ausgestellt: Heute wurde auch ein Sack Walnussschalengranulat geliefert.
Den kippe ich in meine Strahlkabine und strahle damit die Naben und den Kettenradträger.
Ein Motorgehäuse wird zu Testzwecken auch mal gestrahlt, die Dichtungsreste einer Kopfdichtung will ich auch damit entfernen.
Bin auf das Ergebnis gespannt
http://www.classic-car.tv/know-how/article0114/
LG, Michael
Conti hat mir eine Bescheinigung ausgestellt: Heute wurde auch ein Sack Walnussschalengranulat geliefert.
Den kippe ich in meine Strahlkabine und strahle damit die Naben und den Kettenradträger.
Ein Motorgehäuse wird zu Testzwecken auch mal gestrahlt, die Dichtungsreste einer Kopfdichtung will ich auch damit entfernen.
Bin auf das Ergebnis gespannt
http://www.classic-car.tv/know-how/article0114/
LG, Michael
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- Bruder Lustich
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Re: Räder neu einspeichen lassen
Hallo Michael,
freut mich dass es voran geht.
Was mir noch so aufgefallen ist,
in dem Video mit dem Walnussschalen wird bei gehärteten Teilen von einem Druck um die 3 bar gesprochen, bei nicht gehärteten? Würde erst mal mit weniger Probestrahlen.
Und zwecks der Tachoabweichung,
du willst doch die Twin mit der alten Zulassung vor 1989 behalten. Dann sollte allerdings das mit den +/- 4% gelten. Deine errechnete Abweichung anhand des Raddurchmessers ist allerdings größer.
Ich hab wegen der 4% gerade nachgesehen; in meiner alten Gesetzessammlung von ´95 stehen die aber auch schon. Allerdings erinnere ich mich ganz genau, dass unser Dozent damals sagte, und der war ein richtiger Paragraphenreiter: " Der Tacho darf nur nicht nachgehen. Das steht so in einer Durchführungsverordnung."
Könnte also sein, dass in den 70igern andere Grenzwerte galten. Ich habe aber dazu nichts gefunden.
Auch kann man argumentieren,
dass jetzt in der EU größere Toleranzen gelten,
und da dein Tacho "nur" etwas vorgeht, der Wegstreckenzähler und der Geschwindigkeitsmesser immer höhere Werte, -bedingt durch das kleinere Vorderrad, anzeigen, hast lediglich nur du selbst einen eventuellen Schaden.
Beim Wegstreckenzähler, 1% von 100000 gefahrenen Kilometern sind lediglich 1000 zuviel angezeigte, das bringt einen dann auch beim Wiederverkauf nicht um, und der Käufer wird garantiert nicht betrogen.
Bei der zuviel angezeigten Geschwindigkeit, beim Blitzen freut einem dann die niedrigere Gebühr.
Auch die mittlerweile schon alte Öllagerung der Tachonadel ist noch nicht berücksichtigt.
Frohes Weiterschrauben wünscht
Gerd
freut mich dass es voran geht.
Was mir noch so aufgefallen ist,
in dem Video mit dem Walnussschalen wird bei gehärteten Teilen von einem Druck um die 3 bar gesprochen, bei nicht gehärteten? Würde erst mal mit weniger Probestrahlen.
Und zwecks der Tachoabweichung,
du willst doch die Twin mit der alten Zulassung vor 1989 behalten. Dann sollte allerdings das mit den +/- 4% gelten. Deine errechnete Abweichung anhand des Raddurchmessers ist allerdings größer.
Ich hab wegen der 4% gerade nachgesehen; in meiner alten Gesetzessammlung von ´95 stehen die aber auch schon. Allerdings erinnere ich mich ganz genau, dass unser Dozent damals sagte, und der war ein richtiger Paragraphenreiter: " Der Tacho darf nur nicht nachgehen. Das steht so in einer Durchführungsverordnung."
Könnte also sein, dass in den 70igern andere Grenzwerte galten. Ich habe aber dazu nichts gefunden.
Auch kann man argumentieren,
dass jetzt in der EU größere Toleranzen gelten,
und da dein Tacho "nur" etwas vorgeht, der Wegstreckenzähler und der Geschwindigkeitsmesser immer höhere Werte, -bedingt durch das kleinere Vorderrad, anzeigen, hast lediglich nur du selbst einen eventuellen Schaden.
Beim Wegstreckenzähler, 1% von 100000 gefahrenen Kilometern sind lediglich 1000 zuviel angezeigte, das bringt einen dann auch beim Wiederverkauf nicht um, und der Käufer wird garantiert nicht betrogen.
Bei der zuviel angezeigten Geschwindigkeit, beim Blitzen freut einem dann die niedrigere Gebühr.
Auch die mittlerweile schon alte Öllagerung der Tachonadel ist noch nicht berücksichtigt.
Frohes Weiterschrauben wünscht
Gerd
- Michael
- Z750Twin-Experte
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Re: Räder neu einspeichen lassen
Die einbaufertigen Räder sind gerade eingetroffen !!!
Inkl. Felgen, Speichen, Nippel, einspeichen, spannen und zentrieren, Lagermontage, Reifen und Versand macht das 1.050,- Euro.
Eine Stange Geld, aber ich bin bis jetzt sehr glücklich mich dafür entschieden zu haben
Da werde ich dieses Wochenende wohl in der Werkstatt verbringen
LG, Michael
Inkl. Felgen, Speichen, Nippel, einspeichen, spannen und zentrieren, Lagermontage, Reifen und Versand macht das 1.050,- Euro.
Eine Stange Geld, aber ich bin bis jetzt sehr glücklich mich dafür entschieden zu haben
Da werde ich dieses Wochenende wohl in der Werkstatt verbringen
LG, Michael
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- bikeorslk
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- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Räder neu einspeichen lassen
Ach,
da kann man sich immer wieder dran erfreuen - neue Speichenräder...
Und die Hochschulterfelgen sehen besonders gut aus ! Bin auf die Gesamtschau gespannt.
Bye
Carsten
da kann man sich immer wieder dran erfreuen - neue Speichenräder...
Und die Hochschulterfelgen sehen besonders gut aus ! Bin auf die Gesamtschau gespannt.
Bye
Carsten
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Räder neu einspeichen lassen
Ja, cool, mit den etwas breiteren Reifen, macht nen guten Eindruck.
Wegen der Kohle würde ich mir wenig Gedanken machen, et koss wat et koss un wat nix koss is och nix, wie der Kölner sagt.
fröhliches weiterschrauben...
Wegen der Kohle würde ich mir wenig Gedanken machen, et koss wat et koss un wat nix koss is och nix, wie der Kölner sagt.
fröhliches weiterschrauben...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- Michael
- Z750Twin-Experte
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Re: Räder neu einspeichen lassen
Danke Männer !
Mein Plan ist euch diese Räder auf dem Twintreffen 2019 live zu zeigen.
Natürlich in eine fahrtüchtige, frisch getüvte B eingebaut
Bilder bleiben bis dahin Mangelware, wird eine Überraschung
LG, Michael
Mein Plan ist euch diese Räder auf dem Twintreffen 2019 live zu zeigen.
Natürlich in eine fahrtüchtige, frisch getüvte B eingebaut
Bilder bleiben bis dahin Mangelware, wird eine Überraschung
LG, Michael
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: Buxtehude
Re: Räder neu einspeichen lassen
"Bilder bleiben bis dahin Mangelware"
...wie GE-MEEEIIIN!!!
Ein Grund mehr, sich das Treffen nicht entgehen zu lassen!
Bin gespannt.
Carsten
...wie GE-MEEEIIIN!!!
Ein Grund mehr, sich das Treffen nicht entgehen zu lassen!
Bin gespannt.
Carsten
- ausreiter
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Re: Räder neu einspeichen lassen
Hi,
Michael, du willst wohl endlich auch mal einen Pokal für den schönsten Umbau mitnehmen, hä?
Ich bin auch gespannt...
Michael, du willst wohl endlich auch mal einen Pokal für den schönsten Umbau mitnehmen, hä?
Ich bin auch gespannt...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Ralf 64
- Z750Twin-Fan
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- Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:06
- Wohnort: 72108 Rottenburg
Re: Räder neu einspeichen lassen
Hi Michael,
na, das sieht ja mal lecker aus. Auf den Live-Auftritt in Naumburg bin ich ebenfalls schon gespannt.
LG Ralf
na, das sieht ja mal lecker aus. Auf den Live-Auftritt in Naumburg bin ich ebenfalls schon gespannt.
LG Ralf