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  Aktuell: Twin-Treffen 2016 wieder im Sauerland ! Fr. 1. bis So. 3 Juli 2016 !  

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  Ein Muss für alle technisch Interessierte und Selberschrauber

Werners "Z750 Twin Kompendium"

 
 
 
 
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Wer eine der üblichen Instandsetzungsarbeiten durchführen will oder muß, kann hier schon mal sehen was ihn erwartet

Fotostories

Hier gibt es Bilder zum Anlassermotor, Anlasserfreilauf, Getriebe, Vergaser (LTD) und der Zylinderkopfdichtung

 
 
 
 
Sonstige Technikthemen

Ventilspielprotokoll (PDF, 150kB), Sonstiges

 
 
 
 
Kraftstoff E10 für Kawa 750er Twins?
http://www.kawasaki.info/downloads/#_5

Nach aktuellem Stand (8. Nov. 2010) sollten die Twins nicht mit E10 betrieben werden!

Sollte Ihr Fahrzeug in o. g. Auflistung noch nicht geführt sein (dies betrifft derzeit überwiegend ältere Fahrzeuge mit Vergasertechnologie) lesen Sie bitte folgende Hinweise:

E10-Kraftstoff kann die Performance eines Motors beeinträchtigen. Das bezieht sich nicht nur auf die Spitzenleistung, sondern auch auf Leistungsentfaltung sowie Laufkultur und kann folgende Probleme mit sich bringen: instabiles Standgas, schlechteres Ansprechverhalten, Motorklingeln etc.
Tauchen diese Symptome auf, wird empfohlen, Kraftstoff mit niedrigerem Ethanol-Anteil nachzutanken.
Falls Sie mit Ihrer Kawasaki in Ländern unterwegs sind, die ausschließlich E10-Kraftstoff an den Tankstellen anbieten, müssen Sie mit oben genannten Symptomen rechnen. Daher sollten Sie frühestmöglich wieder Kraftstoff mit niedrigerem Ethanol-Anteil tanken.
Sollten Probleme mit E10-Kraftstoff auftreten, kann alternativ Super Plus mit 98 ROZ getankt werden. Dieser Kraftstoff ist in vielen Ländern zusätzlich erhältlich.
 
 
 
 
  Berechnung des Hubraums:

V= n x (r² x pi x h)

V = Volumen = Hubraum
n = Zylinderzahl
r = Radius des Zylinders = 1/2 der Bohrung
pi = 3,1415926...
h = Höhe = Hub

V = 2 x (39mm² x pi x 78mm)
V = 2x 372712 mm³
geteilt durch 1000 ergibt das 372,7 cm³ pro Zylinder

Bei zwei Zylinder ergibt sich daraus: V = 745 cm³

 
 
 
  Leistungsangaben der 750er Twins:

B-Modelle mit 38er Vergaser und "langem" Auspuff: 50 PS / 37 kW bei 7.000 U/min
LTD und CSR mit 34er Vergaser und "kurzem" Auspuff: 49 PS / 36 kW bei 7.000 U/min

In mancher Literatur werden 55 PS angegeben.
Dabei handelt es sich letztlich nur um die Leistungsangaben nach einem anderen Meßsystem (bhp bzw. SAE PS)
http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdestärke

Es gibt keine technischen Unterschiede (z.B. andere Nockenwellen, Zylinderköpfe, etc.) die zu diesen unterschiedlichen Leistungen führen.

 
 
 

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